Montag, 14. Oktober 2013

Kein Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften

Auch das ZDF liefert mal wieder falsche Informationen. Heute gab die schwedische Reichsbank die Preisträger ihres Sveriges Riksbanks pris i ekonomisk vetenskap till Alfred Nobels minne bekannt.
Es ist kein Nobelpreis! Alfred Nobel schrieb in einem Brief: „Ich habe keine Wirtschafts-Ausbildung und hasse sie von Herzen.“ (Quelle Wikipedia nach einem FAZ-Artikel von 2004)


Das ZDF phantasierte im heutejournal von einem Nobelpreis-Komitee, dass heute die US-Preisträger bekannt gab. Als Beleg wurde ein Schreiben der Reichsbank eingeblendet.
Auch SPIEGEL, Süddeutsche und ARD-Tagesschau sprechen vom Wirtschaftsnobelpreis.
Was ich von den so genannten Wirtschafts-"Wissenschaften" halte, wissen meine Freunde und Bekannten.


 Siehe auch den gesamten Artikel zu diesem Preis in der Wikipedia.

Keine Kommentare: