Sonntag, 1. Dezember 2013

Hannover Wetter November 2013


Es war ein durchschnittlicher Monat. Auch wenn einzelne Tage herausfallen, so waren die Monatswerte der Temperatur, der Niederschläge und Sonnenstunden nahe am Klimanormalwert.
Die Monatsdurchschnittstemperatur lag bei 5,6° und damit 0,6° über den langjährigen Mittelwert.


-Vergleiche den Bericht des Vormonats und des Folgemonats-

Alle Ausgangswerte stammen vom Deutschen Wetterdienst. Die kostenfrei im Internet abzurufenden Werte wurden von mir graphisch aufgearbeitet. Die Linke Skala zeigt die tägliche Maximal- und Minimumtemperatur, die rechte Skala die Sonnenstunden und den Niederschlag in Millimeter.
Die erste Abbildung zeigt die täglichen Messwerte der offiziellen Wetterstation für Hannover des
Die höchste Temperatur wurde am 7. November mit 14,2° gemessen und die tiefste Temperatur am 25. November mit -5,5°. Es wurden insgesamt 8 Frosttage registriert und auch damit war der Monat durchschnittlich, da im langjährigen Mittel 7-8 Frosttage im November zu erwarten sind. An 12 Tagen wurde Bodenfrost festgestellt, dabei sank am 26.11. das Thermometer auf -8,8°. 

Aus den vielen täglichen Temperaturmessungen wird vom DWD die Tagesmitteltemperatur berechnet, die in den folgenden drei Abbildungen betrachtet und verglichen wird.
Wie zu erwarten sank im Monatsverlauf die Tagesmitteltemperatur. Der wärmste Tag war der 7.11. mit 11,5° und der kälteste Tag der 26.11. mit -1,8°. Der Dezember ist für die Meteorologen der erste Wintermonat, aber im November gibt es in der Regel die erste Kältewelle und wie in der Abbildung zu sehen wurde für zwei Tage eine Tagesmitteltemperatur unter dem Gefrierpunkt errechnet. Nach diesem Kälteeinbruch stieg die Temperatur wieder deutlich an.

Dies zeigt noch eindringlicher die dritte Abbildung.
Der "warme" Beginn des Monats war etwa 4° zu warm. Zur Monatsmitte wurde es kühl und dann kalt. Diese Abweichungen vom Monatsmittelwert glichen sich fast aus und so war dieser Monat nur 0,6° wärmer.

Die vierte Abbildung zeigt die täglichen Werte im Vergleich zu zwei langjährigen Mittelwerten und den Rekordwerten für jeden Tag.
Im November sinkt im langjährigen Mittel die Temperatur von 7-8° auf 3-4°. In dieser Abbildung nähern sich sowohl die warmen als auch die kalten Tagen den täglichen Mittelwerten.

An 21 Tagen zeigte sich die Sonne und über den ganzen Monat wurden 55,2 Sonnenstunden registriert. Dies entspricht 107% des langjährigen Mittelwerts. 14 Tage waren graue Tage an denen die Sonne überhaupt nicht oder weniger als eine Stunde zu sehen war.
Im November verkürzt sich der Tag von 9:40 Stunden auf 8:15 Stunden. Entsprechend würde ich nur sechs Tage als sonnig bezeichnen, da mehr als vier Stunden Sonnenschein registriert wurden.

An 20 Tagen fiel Niederschlag. Im gesamten Monat addierte sich dies zu 51,8mm oder 99% des langjährigen Mittelwerts.

Sowohl am 3. als auch 4. November erreichte der Wind Spitzenwerte von 20,4 m/s. Dieser stürmische Wind entspricht der Windstärke 8 der Beaufort-Skala.

Alle Messwerte stammen aus der kostenlosen Datenbank des DWD. Berechnungen, Vergleiche und Graphiken stammen vom Autor dieses Blogs.
- - - - -
Die folgenden Symbole führen jeweils direkt zum genannten Bericht:
2014
Wetter, Hannover, Juni 2014

2013

2012

2011

2010

Der Jahresbericht 2009 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2009:

Der Jahresbericht 2008 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2008:

Es gibt außerdem noch ein Blick auf das Wetter in Hannover im Jahre 2007, einen langen Beitrag zum sehr kalten Winter 2009-2010 mit Vergleichen zu anderen Wintern und aktuell einen Bericht über den Winter 2012-2013.
- - - - -
Siehe auch die frühsten Darstellungen:

Keine Kommentare: