Dienstag, 21. Januar 2014

Dharavi, Mumbai (Indien) - Dokumentarfilm

Eine sehr geschätzte Frau aus Valencia war im Sommer 2013 mit ihrem Partner in Indien, in Mumbai, in Dharavi.
Dharavi ist die fiktive Herkunft des Hauptdarstellers aus Slumdog Millionaire und einer der größten Slums mit etwa einer Million Einwohnern. Die beiden haben dort einen Film gemacht, den sie über YouTube der Welt zur Verfügung stellen und ich möchte mit diesem Blog-Beitrag dabei helfen, den Film bekannter zu machen.

Act Local Think Global - Filmed, Edited and Produced by Rowan Farrell
Ein sehr gut gemachter Film, der sehr deutlich herausarbeitet, dass Dharavi zwar ein Slum ist, also seine Infrastruktur nicht für die Zahl der Bewohner ausgelegt ist, aber Slum nicht gleich Armut und Hoffnungslosigkeit bedeutet.
Ähnliche Erinnerungen habe ich an Slums in Nairobi, Kenya und Accra, Ghana.

Meine Bekannte ist "nur" im Hintergrund zu sehen, einmal ihre Hand mit dem Mikro (3:06) und einmal ein Standbild bei einem Interview (5:54).

Keine Kommentare: