Dienstag, 28. Januar 2014

Table-Quiz im Café K in Hannover-Linden

Vor ungefähr zehn Jahren begann der Wirt des Café K mit einem Samstag-Abend-Spiel, dass mich in der Folge jedes zweite Wochenende nach Linden lockte.

Der Name deutet es schon an. Das Spiel hat einen britischen Hintergrund und ist hier in Hannover seit Jahren in den irischen Kneipen bekannt. Hannover war bis vor 20 Jahren ein großer britischer Garnisonsstandort und geblieben sind aus dieser Zeit, die internationale Schule, britische Kneipen und eben Table-Quiz.
Ich habe hier im Blog regelmäßig über die Table-Quiz-Abende geschrieben, vor allem nach dem ich mit Freude merkte, dass einige Freunde in anderen Städten die in den Beiträgen gestellten Fragen zum eigenen Spaß beantworteten. Die Abende machten so viel Spaß, dass Familienangehörige ihre Besuche in Hannover so koordinierten, dass wir abends gemeinsam zum Spiel gehen konnten.
Der Wirt spielte selbst und zwar bei "WER WIRD MILLIONÄR" und gewann dort die Million. Dies veränderte den Zulauf zum Café K vollständig. Obwohl wir in wechselnder Besetzung zu den Stammgästen gehörten, gab es plötzlich die Notwendigkeit bereits Wochen vor einem Table-Quiz-Abend einen Tisch zu reservieren. Das nahm dieser Abendunterhaltung etwas von der Leichtigkeit und wenn man mehrmals am Telefon erfährt, dass bereits alle Tische ausgebucht sind, vergeht der Spaß.
Wenige Male war ich auch nach der RTL-Show (Ende 2010) beim Table-Quiz und musste leider feststellen, dass viel zu viele Menschen den Sinn eines Spieleabends offensichtlich nicht verstanden. Da wurden unterm Tisch Handys gezückt, gegoogelt und Leute angerufen und so schafften diese Spielverderber immer wieder 10 von 10 möglichen Punkten in jeder Runde.
Der Witz ist doch, dass ein Team sein Wissen austauscht und Spaß an diesen Gesprächen bis zum Eintragen einer möglichen Lösung auf den ausgeteilten Bögen hat. Dabei ist es dann egal, ob schließlich 6, 7 oder 8 der Fragen einer runde richtig beantwortet wurden.
Ich habe nun aufgeräumt und alle Blogbeiträge zum Table-Quiz wurden hier gelöscht und sind nun nur noch in meinem Blog-Archiv zu finden.

Eine Link-Liste zu allen Beiträgen zum Table-Quiz im Café K in umgekehrt chronologischer Reihenfolge:

Keine Kommentare: