Freitag, 3. Januar 2014

Zitat Alex Caput - Schreibblockade

In seinem Roman Eine Frage der Zeit beschreibt Alex Capus wie einer seiner Protagonisten seiner Frau in Papenburg die Arbeit in Kigoma, Deutsch-Ostafrika beschreiben möchte und scheitert. Das Folgende ist nur bedingt ein Zitat, da in dem komplexen Originalsatz Rückbezüge vorhanden, die ich hier nicht erklären möchte:
(...), wenn er an seinem Schreibtisch saß und Papier und Tinte zur Hand hatte, ums Verrecken kein Wort mehr einfallen wollte, oder vielleicht fielen ihm sämtliche Wörter ein und hatte er nicht den Mut, sich für ein erstes Wort zu entscheiden, dieses niederzuschreiben und dann alle anderen Wörter eins nach den andern folgen zu lassen.
(Alex Capus 2007 Eine Frage der Zeit, verkürzt zitiert nach btb-Ausgabe 2010, S. 129)
- - - - -
Es gibt unendlich viele Beispiele für Schreibblockaden. Zweimal habe ich hierzu bereits gebloggt:
1. Ein Zitat von Douglas Adams
2. Das Video Prokrastination

Keine Kommentare: