Donnerstag, 17. April 2014

2000 Afrikanische Hochschullandschaft

Baobab in NO-Tanzania (1987)
Im Wintersemester 1999-2000 arbeitete ich in einer Studiengruppe am Historischen Seminar der Universität Hannover. Wir erstellten ein Schulbuch für die Oberstufe zur außereuropäischen Geschichte.
In diesem Kontext erhielt ich eine Einladung, meine Studienerfahrung von der University of Dar es Salaam als persönliche Anmerkung zu einem Text über die afrikanische Hochschullandschaft zu verwenden.
Zum Sommersemester 2000 erschien die Hochschulzeitzeitschrift Nachlese mit dem Schwerpunkt "Afrika im 21. Jahrhundert". Auf vier Seiten beschrieb ich die Geschichte und Entwicklung der Universitäten in Afrika.
Da diese Publikation nur sehr schwierig zu erreichen ist, habe ich meinen Text nunmehr als pdf auf der Unterseite Wissenschaft verlinkt und das Dokument dort hinterlegt.

Der Text ist 13 Jahre alt und sollte auch so gelesen werden. Doch meine Aussagen zur Entwicklung der Hochschullandschaft ist immer noch gültig.


Hier kann das pdf-Dokument geöffnet und gelesen werden.

Keine Kommentare: