Montag, 14. April 2014

Messepreise in Hannover - Teil 2

(Kein Hotel in Berlin)
Ich lebe in einer Messestadt und immer wieder höre ich von Messepreise, ohne das mich diese höheren Preise tangieren. Hochkultur, edle Restaurants, aber vor allem Hotels praktizieren echte Marktwirtschaft. Sprich, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Der Mangel an Hotelzimmern während der CeBIT und der noch größeren Hannover Messe hat zu einem grauen Wohnungsmarkt für Messezimmer und ganze Messewohnungen in der Stadt geführt. Gleichzeitig sollen in Braunschweig und Wolfenbüttel, die jeweils fast eine Stunde Autofahrt vom Messegelände entfernt sind, viele der besseren Hotels gut ausgelastet und sogar ausgebucht sein.


Vor knapp zwei Jahren habe ich erstmals ein Preis erfahren und es war ein Messezuschlag von mindestens 75% für ein Hotelzimmer.
Aktuell bin ich an der Organisation einer Konferenz beteiligt und kenne entsprechend einige Hotelpreise. Bei einem Planungsgespräch in einem 4-Sterne-Hotel sah ich den Hinweis, dass während der Hannover Messe ein Einzelzimmer 306 Euro kostet. Das sind 326% des Normalpreises. Später sah ich dann auch noch den Aushang eines 1-Stern-Hotels. Hier waren es 119 Euro und damit 305% des Normalpreises.

Jetzt verstehe ich die vor Jahren gelesene Notiz, dass die beiden genannten Messen in einer Woche jeweils einen durchschnittlichen Monatsumsatz erwirtschaften.


Keine Kommentare: