Freitag, 4. April 2014

Qualitätstest für einen Einkaufskorb

Der Qualitätstest für einen Einkaufskorb, einen Beutel aus Plastik, Baumwolle oder Jute oder einer großen Einkaufstasche mit Rollen (Trolley, "Hackenporsche") ist die Realität. Hält das Behältnis für den regelmäßigen Einkauf in Supermärkten auch mal größere Gewichte aus und wie lange kann es genutzt werden, bis es nur noch Müll ist.
Ein geflochtenen Einkorbskorb aus Malawi kann 20 Jahre halten!
Der abgebildete Einkaufskorb hat heute sein Ende erreicht und dies ist sein Nachruf.

Gekauft habe ich den Korb am Straßenrand irgendwo zwischen Mzuzu und Nkhata Bay im nördlichen Malawi im April 1994. Vermutlich ist er aus dem Schilf geflochten, das in den Feuchtgebieten am Malawi-See wächst.
Ich habe es noch in guter Erinnerung. Ich war mit einem englischen Kollegen auf dem Weg zu einer der Wähler-Registrierungsstellen. Malawi stand damals vor dem politischen Umbruch. Kamuzu Banda, der Diktator (offizieller Titel "Präsident") auf Lebenszeit war nur noch eine Scheintote Marionette einer Gruppe von Politikern. Mit dem Drohmittel der Einstellung der Entwicklungshilfe war eine Demokratisierung erzwungen wurden. Die erste demokratische Wahl seit der Unabhängigkeit des Landes 30 Jahre zuvor stand bevor und wir waren offizielle Langzeit-Wahlbeobachter der EU. Von uns wurde der gesamte Prozess von der Registrierung der Wähler, der Wahlkampf und natürlich die Wahlen begleitet und regelmäßig gingen Berichte an die UN-Wahlsekretariat in der Hauptstadt Lilongwe. Wir fuhren auf einer dieser durch Entwicklungshilfe gebauten Straßen, die viel zu groß und breit für den damals existierenden Verkehr war. Nach einer der weiten Kurven, die uns im Slalom langsam runter zum See führte, war die improvisierte Verkaufsstelle zu sehen. Solche Verkaufsstände, an denen Gemüse oder Handwerk verkauft wurde, gab es immer wieder am Straßenrand.
Es waren mehrere Frauen, die dort am Straßenrand saßen und Körbe und Matten in verschiedenen Formen und Größen flochten. Ich wählte lange und zahlte schließlich umgerechnet 1-2 DM für den Korb. Eine gute Investition.

Keine Kommentare: