Sonntag, 13. Dezember 2015

Table-Quiz im Café K - Gans dicht

Es ist doch wirklich mehr als ein Jahr vergangen, seitdem ich zuletzt im Café K saß dort einen café au lait bestellte und mit Freunden und Freude einen Abend verspielte.
Es ist wirklich schwer, einen Tisch zu reservieren. Ende September hatten wir für die zweite Dezemberwoche eine Zusage bekommen.
Es ist wie gehabt, Ralf der Wirt denkt sich die Fragen aus und Peter ist zu aller Freude den Quizmaster. Jeder sollte Humor haben, aber nur wenige können viele zum Lachen bringen.

Es gab eine für mich neue Spiel-Kategorie: Wortpartikel!
Zunächst gab es eine Umschreibung für das gesuchte Wort und dann wurden Fragen gestellt, deren Antwort Teile des Wortes waren. Doch Rechtschreibung und Silbentrennung sind dabei egal. Beispiel: 1. Römisch für Sache, Ding; 2. Lisbeths Initialen, 3. binär 100, 4. Die wohnen am East River, 5. Fortbewegungsart des Menschen und hierzu die Umschreibung "Hatten wir hier heute einige".
1. bis 5. Res -  ER - vier - UN - gehn, Lösung entsprechend Reservierungen. 
Das war eine knifflige und wunderbare Kategorie. Wir waren zu fünft, aber die Quiz-Erfahrung von drei von uns reichte nicht aus, wir knackten nur 3 der 5 Wortpartikel-Fragen. Ich schätze diese Fragen, wo Brainstorming notwendig ist, um überhaupt an die Lösung zu kommen.

Wir hatten große Anlaufschwierigkeiten und die 3 Punkte der ersten Runde waren ein Handicap. Es wurden dann zwar im folgenden 8, 9 und selbst in der letzten Runde weitere 9 Punkte.
Knapp vorbei ist auch vorbei. 1,5 Punkte vor uns wurde die Weihnachts-Gans gewonnen, doch wir hatten als 3. eine Flasche Prosecco.
Table-Quiz fängt zwischenzeitlich um 19 Uhr an, aber dennoch dauerte es bis kurz vor Mitternacht, bis die Gans verspielt war. Das war ein gelungener Samstagabend.

Keine Kommentare: