Samstag, 9. Januar 2016

Hannover 2015: Sonnig und warm

Im Jahresrückblick auf das Wetter im Jahre 2015 in Hannover wurde nur kurz darauf verwiesen, dass in der Jahressumme es ein wenig sonniger war als der langjährigen Mittelwert der 30 Jahre von 1961-1990 (=Klimanormalwert). Die im verarbeiteten Messdaten stammen von der DWD-Station Hannover-Langenhagen.
In einer ersten Abbildung sind die Tage mit mehr als drei Sonnenstunden dargestellt.

198 Tage hatten 3 oder mehr Sonnenstunden. 103 Tage hatten weniger als eine Stunde Sonnenschein und davon waren 62 Tage ohne Sonne
Im Hintergrund ist die Tageslänge zu sehen.Die Tageslänge steigt in Hannover von der Wintersonnenwende von 7 Stunden und 40 Minuten bis zur Sommersonnenwende auf 16 Stunden 48 Minuten.

Wenn mehr als die Hälfte des Tages die Sonne scheint, ist es ein sonniger Tag.

Dargestellt ist der relative Anteil der Sonnenstunden zur Tageslänge. 5 Sonnenstunden im Winter ergeben einen sonnigen Tag und im Sommer eben nicht.
2015 gab es 122 sonnige Tage in Hannover.

In den monatlichen Berichten habe ich mehrmals eine Formulierung gewählt, die darauf verweist, dass warme Temperaturabweichungen nicht unbedingt etwas mit der Zahl der Sonnenstunden zu tun haben. Besonders in den kühlen Monaten erreicht uns die Wärme mit Luftströmungen aus dem Süden und Südwesten.

Ich habe die Temperaturabweichungen mit den relativen Sonnenscheindauer korreliert.
Es gibt keine signifikante Korrelation! Die selbe Matrix wurde für die vier Jahreszeiten und einzelne Monate angefertigt und stets gab es keine erkennbare Verbindung zwischen sonnigen und warmen Tagen. Nur für den Sommer kann gesagt werden, dass von den zehn sehr warmen Tagen (Abweichung von mehr als 6°) neun auch sonnige Tage waren. Doch im Rest des Jahres gab es weitere 42 Tage mit einer Abweichung von +6° oder mehr vom Klimanormalwert und an 23 von diesen Tagen zeigte sich die Sonne weniger als eine Stunde. Es war also importierte Wärme.

Keine Kommentare: