Sonntag, 24. Januar 2016

Hannover - Eistage im Januar 2016

War es das mit den kalten Wintertagen der Saison 2015-2016?
Im Januar gab es bisher zwei kalte Episoden, wobei letzte Woche dann auch in Hannover die Temperatur unter -10° sank.
Habe die stündlichen Messwerte der DWD-Station graphisch aufgearbeitet. Die Längsstriche unterteilen jeweils 12 Stunden. Der 17. bis 19. und der 21. und 22. Januar waren Eistage. Verglichen mit drei früheren Darstellungen von Eistagen, relativ sich die Kälte des Januar 2016.

2009 habe ich sowohl für den Januar als für den Dezember ähnliche Abbildungen angefertigt. Es war kälter und die eisigen Tage hielten Hannover länger im Griff. 2012 war es dann sogar so lange und so intensiv kalt, dass das Eis auf dem Maschsee von der Stadt Hannover freigegeben wurde.

Keine Kommentare: