Montag, 11. April 2016

Informationen für Postbus-Reisende

Die Informationen für die Reisenden sind noch ausbaufähig. Meine Fahrtkarte nannte Hannover - Berlin Südkreuz als Start und Ziel. Am Busbahnhof Hannover wird die Endhaltestelle angezeigt und es war erschreckend, als weder auf dem Abfahrtplan, noch auf dem Busbahnhof ein Postbus nach Berlin zu finden war.
Nach zweimaligen fehlerhaften Informationen, u.a. an der Verkaufsstelle für Postbusfahrscheine, stand ich an der richtigen Haltestelle, wenn dort auch ein Bus nach Hamburg angezeigt wurde. Erst der Fahrer von diesem Postbus sagte mir, dass ich auf den Bus nach Görlitz warten sollte. Auf dem Display fand sich dann als eine Haltestelle Berlin auf dem Weg nach Görlitz.
Der positive Unterschied zu den Fahrplänen der Bahn ist, dass die Fahrzeiten großzügig formuliert sind. Wir fuhren eine Viertelstunde nach Plan ab, steckten bei Braunschweig für fast eine halbe Stunde im stockenden Verkehr und hatten am ZOB Berlin nur zehn Minuten Verspätung. Dort leider auch wieder fehlerhafte Information auf dem Display. Es wurden alle Stationen bis Görlitz genannt, doch fehlte meine Station. Erst der Fahrer bestätigte, dass dies die nächste Haltestelle ist.
(Manipuliertes Schild, gesehen in Firenze 2014)
Mein erster Reisebericht Postbus findet sich hier (15. April 2014).

Keine Kommentare: