Sonntag, 10. Juli 2016

Männerfüße in Sandalen

Ein bemerkenswerter Widerspruch.
Die Göttin der Mode hat Männer verboten, Sandalen zu tragen. Egal ob billige Flip-Flops, oder Marken wie Birkenstock oder Dockers, in den vergangenen Sommerwochen fiel mir in der Bahn oder bei Spaziergängen auf, dass nur sehr selten die Füße einer Mannes in offenen Schuhen zu sehen waren. Gleichzeitig erlebte ich auch merkwürdige Blicke auf meine Füße. Einerseits!
Andererseits sollte ich aktuell für einen niederländischen Verwandten eine spezielle Sandale von Birkenstock kaufen, die er bei sich Zuhause nicht bestellen konnte, obwohl Webseiten das Produkt zeigten. Ich suche die drei mir bekannten Schuhgeschäfte auf, die sich auf Birkenstock spezialisiert haben, und fragte nach dem Modell. "Das hätten wir gerne im Laden, es haben schon andere nach dieser Sandale gefragt", war die Reaktion im ersten Laden. Drei Läden später wusste ich, dass das Modell ausverkauft ist und die Geschäfte seit mehr als einem Jahr Probleme haben, bestimmte theoretische Angebote auch real anzubieten. In einem Laden wurde mir gesagt, dass die Bestellfunktion auf deren Webseite ausgestellt wurde, um die zunehmenden Frustrationen von potentiellen Kunden zu vermeiden.
Mir wurde gesagt, dass die Marke mal wieder modern bei jungen Menschen ist. Angesprochen auf meine Beobachtung aus Hannover, hieß es nur "Hannover ist stets ein wenig spät dran, wenn es um eine Mode geht".
(Ausschnitt aus dem Werbefoto für die Kommunalwahl 2016, wo ich bei den Aufnahmen durch meine Sandalen auffiel)
Nachtrag Ende Juli 2016: Bei der Critical Mass Hannover sah ich vier Männer mit nackten Füßen in Sandalen. Ich bin nicht allein!

Keine Kommentare: