Freitag, 30. Dezember 2016

Illusion oder Taschenspielertrick

Neulich in einer Kassenschlange eines Essener Discounters. Vor mir hatte ein Mann 3-4 Dinge auf das Förderband getan. Ich platzierte meine Ware, nahm Münzen aus der Geldbörse und während dies in meiner Hand klimperte, überschlug ich, ob das reicht.
Der Mann drehte mir einmal kurz sein Gesicht zu. Er griff sich eine Schachtel Zigaretten und drehte nun auch seinen Körper so weit zu mir um, dass er dem Kassierer den Rücken kehrte. Er verwickelte mich in ein Gespräch über Musik, da er mich beginnend gefragt hatte, ob ich ein Musiker sei.
Er griff in seine Jackentasche, zog eine CD heraus, fragte und erzählte etwas über den mir nicht bekannten Künstler. Dann war er dran, der Kassierer fragte ihn nach der Ware in seiner Hand, doch das war die CD. Er zahlte mit vielen kleinen Münzen, machte noch einen Spruch und ich war dran.

Ich bin mir ganz sicher, als er sich zu mir umdrehte und die CD aus der Jackentasche zog, dass er gleichzeitig die Schachtel Zigaretten dort versank. Als er sich zum Kassierer umdrehte, meine ich kurz eine weiße Kante in seiner Tasche gesehen zu haben.

Sein normal lautes Gespräch, sein Umdrehen, das Herausholen der CD waren Teil eines Taschenspielertricks und seiner Fingerfertigkeit.
Oder
Meine Phantasie spielte mir einen Streich.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser arm aussehende Mann von etwa 30 Jahren sich geschickt Zigaretten besorgte.

Keine Kommentare: