Samstag, 1. Dezember 2012

Hannover Wetter November 2012


Das Wetter im November 2012 zeigte in Hannover einige Extreme, die sich aber im Vergleich mit den Vorjahren wieder relativierten.
Die Monatstemperatur als Durchschnitt als Tagestemperaturen lag bei 6,4° und damit war der Monat 1,4° wärmer als im langjährigen Mittel. Der Niederschlag war wieder unterdurchschnittlich und die Sonnenstunden überdurchschnittlich. Doch diese Abweichungen von den langjährigen Mittelwerten (=Klimanormalwert) sind nicht ungewöhnlich.

Die erste Abbildung zeigt die täglichen Werte der Höchsttemperatur, Tiefsttemperatur, Niederschlag in mm und Zahl der Sonnenstunden. Alle Werte stammen von der offiziellen Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes für Hannover und werden dankenswerterweise wie auch für 77 andere Stationen kostenfrei im Internet zur Verfügung gestellt.
Der Monat fing mit Regentagen an, der aber keinen Einfluss auf die Temperaturen hatte. Mit einem Hochdruckgebiet kamen heitere Tage mit sehr viel Sonne, der sich eine kurze Kälteperiode anschloss. Mit dem nächsten Witterungswechsel kam wärmere Luft aus dem Süden, die an sonnigen Tagen das Thermometer über 10° steigen ließen. Zum Monatswechsel begann die nunmehr dritte Wetterepisode mit Frosttagen der Saison 2012-2013. Der Winter fängt meteorologisch mit dem 1. Dezember an.
Dennoch gab es nur 4 Frosttage, im langjährigen Mittel wurden bisher im November 7 bis 8 Frosttage gezählt. Die höchste Temperatur wurde am 25. November mit 13,6°  und die tiefste Temperatur am 15. November mit -2,9° gemessen. Es gab 8 Tage mit Bodenfrost, wobei am 30. November die Temperatur auf -4,8° sank.

Die folgende Darstellung zeigt die Tagesmitteltemperatur als rote Linie. Diese unterliegt erheblichen Schwankungen wie zwischen dem 6. und 7. und noch deutlicher zwischen dem 14. und 15. November zu sehen ist. Aus diesem Grund wurden jeweils der Durchschnitt von 5 Tageswerte berechent und dieser als gleitender Wert dargestellt (grüne Linie). Auch dann ist die kurze Kälteperiode in der Monatsmitte zu sehen.
Der wärmste Tag war der 7. November mit 9,7° und der kälteste Tag der 15. November mit -0,6°.

Jeder Monat vergleiche ich die aktuellen Tagesmitteltemperaturen mit den langjährigen Monatsmittelwert. Für den November wäre dies 5,0°. 
Die Abbildungen zeigt die positiven Abweichungen in einem warmen Orange und die negativen Abweichungen in einem kalten Hellblau. Diese Abbildung zeigt deutlich, dass die warmen Tagen überwogen und erklärt damit die erhöhte Monatsdurchschnittstemperatur.

Die täglichen Tagesmitteltemperaturen werden in einem letzten Schritt mit den Durchschnittswerten und den Rekordwerten für jeden Tag verglichen.
Im normalen Verlauf des Monats November sinkt die Tagesmitteltemperatur von 7-8° auf etwa 3° (siehe rote und grüne Linie mit langjährigen Mittelwerten). Es gab nur wenige deutliche Abweichungen diesen Werten (Grenzwert +/- 5°). Der 25. November waren deutlich wärmer und die Kälte des 15. November sticht auch hier heraus. Nur am 8. November näherte sich die Tagesmitteltemperatur einen der Rekordwerte.

An 15 Tagen fielen insgesamt 31,0mm Niederschlag. Dies entspricht 59 Prozent des langjährigen Mittelwerts. Dies ist aber noch keine extreme Abweichung, da in den letzten Jahren im November Niederschlagswerte zwischen 2 und 111mm registriert wurden. Es ist dies bisher der 8. trockene Monat in diesem Jahr.

 An 23 Tagen zeigte sich die Sonne und es wurden insgesamt 60,7 Sonnenstunden registriert. Dies entspricht 118 Prozent des langjährigen Mittelwerts. Auch dies ist eine normale Abweichung. In den letzten Jahren wurden zwischen 13 und 123 Sonnenstunden im November gemessen.

Am 25. November wurde eine Windspitze von 17,4 m/s gemessen. Dies entspricht einer Windstärke 8 (stürmischer Wind).

Zum Schluss noch einmal der Hinweis, dass alle Originalwerte der kostenlosen Datenbank des DWD entnommen wurden. Die Berechnungen von Mittelwerten und die daraus resultierenden Vergleiche und Beschreibungen stammen vom Autor dieses Blogs.
- - - - -
Die folgenden Symbole führen jeweils direkt zum genannten Bericht:
2013

2012

2011

2010

Der Jahresbericht 2009 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2009:

Der Jahresbericht 2008 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2008:

Es gibt außerdem noch ein Blick auf das Wetter in Hannover im Jahre 2007, speziell den Sommer 2007. Es gibt einen langen Beitrag zum sehr kalten Winter 2009-2010 mit Vergleichen zu anderen Wintern.

Keine Kommentare: