Dienstag, 1. Januar 2013

Hannover Wetter Dezember 2012


Der Dezember 2012 war in Hannover zu warm, zu regnerisch und die Sonne zeigte sich selten. Die Monatsdurchschnittstemperatur lag bei 3,0° und damit 1,1° über den langjährigen Mittelwert.

Die erste Abbildung zeigt die täglichen Werte der Höchsttemperatur, Tiefsttemperatur, Niederschlag in mm und Zahl der Sonnenstunden. Alle Werte stammen von der offiziellen Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes für Hannover.

Die höchste Temperatur wurde am 24. Dezember mit 13,0° gemessen und die tiefste Temperatur am 8. Dezember mit -11,2.
Es gab 15 Frosttage und 2 Eistage. Der langjährige Mittelwert für Frosttage liegt bei 15, aber es werden durchschnittlich 5 Eistage verzeichnet. An 18 Tagen wurde Bodenfrost registriert, dabei zeigte das Thermometer am 8. Dezember -12,9°.

Der DWD berechnet die Tagesmitteltemperatur.


Ich schicke diese Tagesmitteltemperatur durch einen Filter für fünf Tage, um extreme Schwankungen wie zum Beispiel zwischen den 7. bis 9. Dezember oder den 20. bis 29. Dezember zu nivellieren.
Deutlich ist das auf und ab der Temperatur mit einer allmählichen Erwärmung zum Monatsende zu erkennen. Im November gab es die erste Kälteperiode und bis zur Monatsmitte zeigte sich der Winter von seiner frostigen Seite. Das so genannte Weihnachtstauwetter hielt diesmal bis in die zweite Januarwoche an.

Die kalte Periode hatte zwar auch scharfen Frost, aber die warmen Tage waren so weit über den langjährigen Mittelwert, dass sich im Monatsergebnis ein warmer Dezember ergab.
Dies wird besonders deutlich, wen die täglichen Werte mit Vergleichswerte der letzten 60 Jahre zwischen 1950 und 2009 verglichen werden. Im langjährigen Mittel schwanken die Werte im Dezember zwischen 0 und +4°. Die kalten Tage reichten nur einmal in die Nähe eines Rekordwertes. Die warmen Tage waren extrem, auch wenn kein neuer Rekordwert erreicht wurde.

An 22 Tagen fielen 71,4mm Niederschlag, was 120% des langjährigen Mittelwerts entspricht. Dies ist eine normale statistische Abweichung. Bemerkenswert ist, dass gleich an drei Tagen mehr als 10mm Niederschlag fielen. Im Vergleichszeitraum 1947-2009 gibt es in der Regel im Dezember nur selten mehr als zwei Tage mit mehr als 10 Liter/m² Niederschlag.

Nur an 16 Tagen zeigte sich die Sonne. Insgesamt wurden 22,8 Sonnenstunden registriert, was nur 68% des langjährigen Mittelwerts entspricht. Doch auch dies ist eine normale Abweichung für einen Wintermonat.

Es gab nur ein kleines Windereignis. Am 30. Dezember erreichte der Wind in der Spitze eine Geschwindigkeit von 18,0m/s. dies entspricht der Windstärke 8, also stürmischen Wind.

Zum Schluss noch einmal der Hinweis, dass alle Originalwerte der kostenlosen Datenbank des DWD entnommen wurden. Die Berechnungen von Mittelwerten und die daraus resultierenden Vergleiche und Beschreibungen stammen vom Autor dieses Blogs.
- - - - -
Die folgenden Symbole führen jeweils direkt zum genannten Bericht:
2013

2012

2011

2010

Der Jahresbericht 2009 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2009:

Der Jahresbericht 2008 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2008:

Es gibt außerdem noch ein Blick auf das Wetter in Hannover im Jahre 2007, speziell den Sommer 2007. Es gibt einen langen Beitrag zum sehr kalten Winter 2009-2010 mit Vergleichen zu anderen Wintern.

Keine Kommentare: